Novelle des Salzburger Raumordnungsgesetzes – Vortrag Dr. Franz Dollinger
In der Vortragsreihe FORUM Raumplanung hielt Dr. Franz Dollinger am 16. Oktober 2017 einen Vortrag zu den Neuerungen in der Salzburger Raumordnung, die nicht zuletzt durch die lang verhandelte und intensiv diskutierte Novelle des Raumordnungsgesetzes auch neue Lösungsansätze für altbekannte Probleme bringen.
Die Salzburger Raumordnung war immer wieder bemüht neue und innovative Wege zu gehen. Die Vorreiterrolle mit dem Einsatz der Vertragsraumordnung erlebte auch immer wieder Rückschläge und über die Jahrzehnte wurden Ziele und Instrumente an veränderte gesellschaftliche Anforderungen angepasst.
Dr. Franz Dollinger ist beim Amt der Salzburger Landesregierung tätig und hielt am 16. Oktober 2017 im Zuge der Vortragsreihe Forum Raumplanung an der TU Wien einen Vortrag zu Neuerungen in der Salzburger Raumplanung. Insbesondere nahm er auf die ROG-Novelle 2017 Bezug. Diskutierte Themen rund um die Novellierung des Salzburger Raumordnungsgesetzes waren bestehende Probleme wie Zersiedelung, der massive Baulandüberhang, das Zweitwohnungswesen und die in Bearbeitung befindliche Überarbeitung des Landesentwicklungsprogrammes. Bei fachlichen Fragen zum Thema wenden Sie sich gerne an den Vortragenden Dr. Franz Dollinger.