FORUM Raumplanung – Zwischenreflexion des Österreichischen Raumentwicklungskonzeptes 2011
Im noch jungen Jahr 2018 wurde die Vortrags- und Diskussionsreihe FORUM Raumplanung von MMaga Elisabeth Stix von der Geschäftsstelle der ÖROK und DI Dr Erich Dallhammer (ÖIR) bespielt. Die beiden referierten in einer Doppelconférence zur aktuellen Zwischenreflexion zum Österreichischen Raumentwicklungskonzepte 2011.
Das Österreichische Raumentwicklungskonzept 2011 (ÖREK 2011) beschritt mit der Betonung der Kooperation der raumrelevanten Akteure in Österreich in der Form von Partnerschaften neue Wege. Das Dokument fiel schlanker und moderner aus den je und war stark von der Idee getragen, die Anwender zu Beteiligten in Diskussionsprozessen zu machen. So wurden ÖREK-Partnerschaften zu Themenkomplexen wie Flächenfreihaltung für linienhafte Infrastrukturvorhaben, Flächenmonitoring und Flächenmanagement, Regionale Handlungsebenen, Vielfalt & Integration im Raum, Leistbares Wohnen, Energieraumplanung, Risikomanagement für gravitative Naturgefahren in der Raumplanung u.a. bereits abgeschlossen. Informationen dazu finden sich auf der Homepage der ÖROK.
Nunmehr wurde eine allgemeine gehaltene Evaluierung der inhaltlichen Ausrichtung des ÖREK 2011, der angestrebten Handlungs- und Umsetzungsorientierung und der bisherigen Partnerschaften durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Veranstaltung bereits vorab vorgestellt und diskutiert. Der Bericht zur Zwischenreflexion wird demnächst auf der ÖROK-Webseite online gehen. Bei Fragen zum Prozess wenden Sie sich gerne an MMaga Stix von der ÖROK Geschäftsstelle.
Download der Präsentationsfolien